Ablauf einer Bewerbung

Schritt für Schritt zur Traumstelle

Es ist toll, dass du eine Stelle gefunden hast, für die du dich bewerben möchtest.
Damit du möglichst erfolgreich bist, musst du bei deiner Bewerbung ein paar Dinge beachten. Es lohnt sich, wenn du dir Zeit nimmst. Beschaffe dir Informationen zum Unternehmen und zur Stelle, auf die du dich bewerben möchtest.

Auf dieser Seite erklären wir dir, wie bei uns eine Bewerbung abläuft.

Ablauf einer Bewerbung

Schnuppern

Wir empfehlen dir, bevor du dich für einen Beruf bewirbst, dass du anhand von Schnupperlehren herausfindest, ob dir ein Beruf gefällt, welche Art von Unternehmen zu dir passt und welches Umfeld du dir für eine Ausbildung wünschst.

Stellenausschreibungen abwarten

Für die meisten Berufe schreiben wir unsere Lehrstellen ab Juli aus.
Genaue Angaben findest du unter: Bewerben / offene Lehrstellen.

Bewerbungsdossier zusammenstellen

Achte darauf, dass dein Dossier die folgenden Dokumente enthält:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse aus der Oberstufe
  • Schnupperbewertungen
  • Falls vorhanden Eignungstests wie Stellwerk oder Multicheck
  • Weitere Diplome

Am Ende, bevor du dein Dossier einreichst, lass es nochmals von deinen Eltern, deinem älteren Bruder oder deiner älteren Schwester, deiner Lehrperson oder vom BIZ (Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf) überprüfen. 

Unter "Hilfe beim Bewerben" findest du wertvolle Tipps, die dir helfen, dein Dossier zusammenzustellen. 

Bewerben

Du bist ready, dich zu bewerben. Bitte bewerbe dich online über:
Bewerben / offene Lehrstellen.

Du erhältst von uns umgehend eine Empfangsbestätigung.

Prüfen der Bewerbungen

Wir nehmen uns für jede Bewerbung Zeit, diese sorgfältig anzuschauen. Daher habe bitte ein wenig Geduld!

Wenn du nach zwei Wochen noch nichts von uns gehört hast, kannst du dich gerne bei uns über den Stand deiner Bewerbung erkundigen.

Einladung zum Bewerbungsgespräch

Wenn uns deine Unterlagen überzeugen und du uns neugierig gemacht hast, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein.
Wir unterscheiden zwei Arten von Vorstellungsgesprächen:
Das klassische Interview, in dem nur du und Vertreter/innen der Gemeinde sitzen, und ein Assessement zu dem mehrere Jugendliche gleichzeitig eingeladen werden.

Zusage Lehrstelle

Wenn es für beide Seiten stimmt, erhältst du von uns eine Lehrstelle angeboten. Auf jeden Fall hast du auch Zeit, dir das Angebot zu überlegen und mit deinen Eltern und Freunden zu besprechen.