Häufige Fragen

Finde deine Antwort

Beim Bewerben tauchen immer wieder Fragen auf. Auf die meisten findest du mit Sicherheit im Internet eine Antwort. Gibt es Fragen, die du nicht beantworten kannst, findest du vielleicht auf dieser Seite eine mögliche Antwort. Ist auch auf dieser Seite keine Lösung in Sicht, ruf uns doch an oder schreibe uns eine E-Mail auf: info@lunited.ch

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen:

  • Soll ich mich per Post oder online bewerben?

    Bitte bewirb dich immer online. 

  • Falls mich derselbe Beruf in mehreren Gemeinden interessiert: Muss ich mich nur einmal bewerben oder an jedem Ort einzeln?

    Bitte bewirb dich an allen Orten einzeln. 

  • Welche Unterlagen muss ich einreichen?

    Für eine Schnupperlehre:

    • Lebenslauf
    • Die letzten beiden Zeugnisse

    Für eine Lehrstelle

    • Lebenslauf
    • Motivationsschreiben / Anschreiben
    • Mindestens die letzten beiden Zeugnisse
    • Falls vorhanden Eignungstests wie Stellwerk, Multicheck
    • Schnupperzeugnisse
    • Weitere Diplome
  • Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?

    Wenn du dich bei uns bewirbst, erhältst du sofort eine Bestätigung, dass wir deine Bewerbung erhalten haben. Wenn du innerhalb von zwei Wochen nichts von uns hörst, kannst du dich bei uns melden. 

  • Ist es wichtig, dass ich schnuppere, bevor ich mich bewerbe?

    Wir empfehlen es dir.

    Bei einer Schnupperlehre entdeckst du, ob dir der Beruf, der Betrieb und das Umfeld gefallen. Und auch wir als Betrieb lernen dich kennen. Passt es von beiden Seiten, sind deine Chancen im Vorstellungsgespräch höher.

  • Wie viel verdiene ich?

    Im 1. Lehrjahr CHF    800.-
    Im 2. Lehrjahr CHF 1'000.-
    Im 3. Lehrjahr CHF 1'450.-
    Im 4. Lehrjahr CHF 1'650.-

    Verfügst du bereits über einen Abschluss (Matura, EBA oder EFZ), kommen für dich andere Lohnansätze zum Tragen. Nimm mit uns Kontakt auf, wenn du Genaueres wissen möchtest.

  • Wann werden die Lehrstellen ausgeschrieben?

    Die meisten Lehrstellen schreiben wir jeweils im Juli aus.

    Gewisse Lehrstellen werden aber auch erst im Herbst oder im Frühling ausgeschrieben. Du findest die Angaben unter den offenen Lehrstellen. 

  • Du findest hier deine Frage nicht?

    Kein Problem. Schreib uns auf info@lunited.ch oder ruf uns an +41 41 208 73 70.
    Gerne beantworten wir deine Fragen.